Theorie

Idee

Dieses Angebot richtet sich speziell an Lehrerinnen und Lehrer des Faches Physik. Im Unterricht begegnen einem immer wieder Experimente, die nur unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen stattfinden dürfen oder von den Schülerinnen und Schülern nicht selbstständig durchgeführt werden können. Beispiele sind hier die Arbeit mit radioaktiven Präparaten oder Hochspannungsversuche.

Diese Websiote bietet eine digitale Alternative. Die Datenbank beinhaltet verschiedenste Apps, die die Schüler selbständig installieren können und angeleitet von der Lehrkraft im Unterricht als Ersatz eines Experimentes anwenden können.
Image
Image

Datenbank

In der Datenbank sind eine Vielzahl von Apps für den Physikunterricht gesammelt. Sie beinhaltet den Namen der App, den Link zum jeweiligen Playstore, eine Beschreibung, Themengebiete, Kosten für die App, Sprache, eine Liste interner Sensoren und Hinweise zur didaktischen Nutzung.
Der Playsotre Link ist für die Nutzung auf den mobilen Betriebssystemen "Android" und "iOS" optimiert und leitet direkt zum Playstore des Gerätes weiter.
Die didaktische Hinweise sind zum Einen meine persönliche Einschätzung, wie man die Apps verwenden kann, zum Anderen sind hier Ideen von Didaktiern verarbeitet, die im Teil "Literatur" verlinkt sind.
Ein weiterers Feature ist das Hinzufügen eigener Apps. Lehrkräfte können, nach erfolgreicher Registrierung, selbst Apps in die Datenbank einpflegen, die ihnen während der Recherche zu neuen Unterrichtsinhalten positiv in Erinnerung geblieben sind. Somit kann diese Datenbank wachsen und zukünftig viel mehr Alternative bieten.

Bewertungskriterien

Die Bewertung von Apps ist ein zentraler Punkt dieses Projektes. Bewertungen im Google Playstore oder bei iTunes sind zwar sinnvoll um auf die Funktionalität der App zu schließen, jedoch sind dies einfache Sternebewertungen von jedem Nutzer, egal ob Lehrer, Schüler oder einfach nur einem interessierten Bürger. Es fehlen Kriterien, die es ermöglichen, diese Apps als Unterstützung und didaktisches Material für den Physikunterricht zu charakterisieren. 
Abhilfe sollen die Bewertungen auf dieser Website schaffen, die nach den Kriterien "Benutzerfreundlichkeit", "Interaktivität", "physikalischer Inhalt" und "didaktischer Aspekt" eingeteilt sind. Physiklehrer/-innen haben durch die intensive Auseinandersetzung im Zuge einer Unterrichtsstunde bzw. -reihe die Möglichkeit, die App genau nach diesen Kriterien zu bewerten.

An dieser Stelle sei klar herauszustellen, dass es sich bei diesen Bewertungen nur um ein subjektives Meinungsbild des Benutzers handelt. Sie sollen nicht vergleichbar mit den Bewertungen der Playstores sein.
Image