Literatur

Welche App taugt was?

Akustik

  • Dobkowska, Maria [u.a.]: Alle Vögel sind schon da. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 39–41.
  • Hirth, Michael [u.a.]: Resonanzen mit Spectrum View Plus messen. In: Physik in unserer Zeit 46 (2015), H. 5, S. 252–253.
  • Hirth, Michael [u.a.]: Experimentelle Untersuchung akustischer Resonanzen in eindimensionalen Wellenträgern mit Smartphone und Tablet-PC. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule 14 (2015), H. 1, S. 12–25.
  • Hirth, Michael [u.a.]: Die App Oszilloskop analysiert Schall oder elektrische Signale. In: Physik in unserer Zeit 45 (2014), H. 3, S. 150–151.
  • Nicolini, Marco/ Thibault, Emmanuel: Spektrale Klänge. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 27–30.
  • Vogt, Patrik [u.a.]: Ton und Klang mit Audio Kit. In: Physik in unserer Zeit 44 (2013), H. 3, S. 151–152.

Mechanik

  • Compte, Pere [u.a.]: Erstaunlich schnell. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 43–45.
  • Konstantinou, Dionysis/ Štrus, Damjan: Sport und Physik. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 61–63.
  • Konstantinou, Dionysis [u.a.]: Achtung Aufsetzer! In: iStage 3: Fussball im MINT-Unterricht (2016), S. 46–51.
  • Kuhn, Jochen [u.a.]: Beschleunigung messen mit SPARKvue. In: Physik in unserer Zeit 44 (2013), H. 2, S. 97–98.
  • Kuhn, Jochen/ Vogt, Patrik: Smartphones as Experimental Tools: Different Methods to Determine the Gravitational Acceleration in Classroom Physics by Using Everyday Devices. In: European Journal of Physics Education (2013), H. 4, S. 16–27.
  • Loos, Andreas: Bewegungen mit der App Video Analysis analysieren. In: Physik in unserer Zeit 46 (2015), H. 2, S. 98–99.
  • Mendel, Sebastian [u.a.]: Experimente zur Videoanalyse mit dem Tablet-PC. In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. v. Sascha Bernholt. Kiel 2013. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33, S. 440–442.
  • Monteiro, Martín [u.a.]: Rotational energy in a physical pendulum. In: The Physics Teacher 52 (2014), H. 3, S. 180–181.
  • Resta, Lorenza/ Trzmiel, Zbigniew: Beschleunigungsmessung mit dem Smartphone. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 55–59.
  • Urban-Woldron, Hildegard: Bewegungssensoren und kognitive Aktivierung im Physikunterricht der Neuen Mittelschule. Eine empirische Studie zum EU-Forschungsprojekt COMBLAB. In: Open Online Journal for Research and Education (2015), H. 3.
  • Vieyra, Rebecca [u.a.]: Turn your smartphone into a science laboratory. Five challenges that use mobile devices to collect and analyze data in physics. In: The Science Teacher Dezember (2015), S. 32–40.
  • Vogt, Patrik [u.a.]: Beschleunigungssensoren von Smartphones - Beispielexperimente zum Einsatz im Physikunterricht. In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule 60 (2011), H. 7, S. 15–23.
  • Wilhelm, Thomas [u.a.]: Beschleunigungspfeile mit AccelVisu. In: Physik in unserer Zeit 44 (2013), H. 6, S. 306–308.
  • Wilhelm, Thomas: Chancen und Probleme von Beschleunigungssensoren. In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. v. Sascha Bernholt. Kiel 2013. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33, S. 443–445.

Optik

  • Erb, Roger/ Wilhelm, Thomas: Sehen und Hören verstehen. In: Physik in unserer Zeit 46 (2015), H. 1, S. 44–45.
  • Gößling, Alexander: Farbmischung mit RGB Color Mixer. In: Physik in unserer Zeit 45 (2014), H. 6, S. 306–307.
  • Jeanjacquot, Philippe [u.a.]: iSky: Die Vermessung des Himmels. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 15–19.
  • Klein, Pascal [u.a.]: Beleuchtungsstärken mit AndroSensor. In: Physik in unserer Zeit 45 (2014), H. 4, S. 201–202.
  • Monteiro, Martín [u.a.]: The Polarization of Light and Malus’ Law Using Smartphones. In: The Physics Teacher 55 (2017), H. 3, S. 264–266.
  • Schulz, Michaela [u.a.]: Die App Physics Toolbox Light Sensor. In: Physik in unserer Zeit 46 (2015), H. 4, S. 201–203.
  • Wilhelm, Thomas [u.a.]: Strahlenoptik mit Ray Optics. In: Physik in unserer Zeit 45 (2014), H. 5, S. 250–251.

Elektronik - Magnetismus

  • Dengler, Roman [u.a.]: Empfangssignale untersuchen mit Network Signal Info. In: Physik in unserer Zeit 45 (2014), H. 2, S. 99–100.
  • Kimbrough, Stephan [u.a.]: Das Magnetfeld der Erde. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 64–68.
  • Klein, Pascal [u.a.]: Magnetfelder messen mit Teslameter 11th. In: Physik in unserer Zeit 47 (2016), H. 1, S. 45–46.

Kern- und Teilchenphysik

  • Burde, Jan-Philipp [u.a.]: "Particles" simuliert ein ideales Gas. In: Physik in unserer Zeit 45 (2014), H. 1, S. 46–47.
  • Kuhn, Jochen [u.a.]: Smartphone als Geigerzähler. In: Physik in unserer Zeit 44 (2013), H. 5, S. 253–255.
  • Laquai, Bernd: Die Radioaktivitätszähler / Radioactivity Counter App von Rolf-Dieter Klein. 2013.

Sonstige Themenbereiche

  • Bernshausen, Henrik [u.a.]: Astronomie mit SkEye. In: Physik in unserer Zeit 44 (2013), H. 4, S. 201–202.
  • Compte, Pere [u.a.]: Clevere Astronomen: Mit dem Smartphone vom Klassenzimmer ins Weltall. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 9–13.
  • Erb, Roger [u.a.]: Relativitätstheorie mit GeoGebra. In: Physik in unserer Zeit 46 (2015), H. 3, S. 151–152.
  • Gembris, Daniel: Smartphones raus! Physik! 67 nützliche Apps - 10 kurze Unterrichtseinheiten zum direkten Einsatz. Hamburg 2016.
  • Kuhn, Jochen/ Vogt, Patrik: Applications and Examples of Experiments with Mobile Phones and Smartphones in Physics Lessons. In: Frontiers in Sensors 1 (2013), H. 4, S. 67–73.
  • Kuhn, Jochen/ Vogt, Patrik: N.E.T.: New Media Experimental Tools – Theoretischer Hintergrund, Beispiele und erste Erkenntnisse zum Experimentieren mit Smartphones & Co. In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. v. Sascha Bernholt. Kiel 2013. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33), S. 434–436.
  • Kuhn, Jochen/ Vogt, Patrik: Smartphones as Experimental Tools: Different Methods to Determine the Gravitational Acceleration in Classroom Physics by Using Everyday Devices. In: European Journal of Physics Education (2013), H. 4, S. 16–27.
  • Meyer-Bothling, Claus: Neue Medien im Physikunterricht – Hilfe oder Hindernis? In: Lehren und Lernen, Oktober (2001).
  • Rath, Gerhard: Smartphones im Physikunterricht. In: Plus Lucis (2015), H. 1-2, S. 8–13.
  • Štrus, Damjan/ Toma, Corina: Die Vermessung unserer Welt. In: iStage 2: Smartphones im naturwissenschaftlichen Unterricht (2014), S. 49–53.
  • Vogt, Patrik [u.a.]: Smartphone Physics: Neue Experimente und Fragestellungen rund um das Messwerterfassungssystem Smartphone. Didaktik der Physik - Frühjahrstagung 2014. Frankfurt 2014.
  • Vogt, Patrik [u.a.]: Experimente mit Smartphones und externen Sensoren. In: Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012. Hrsg. v. Sascha Bernholt. Kiel 2013. (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Bd. 33), S. 437–439.