App-Datenbank

Accelerometer Meter

Bewegungsanalyse

Mit diesem Tool können Beschleunigungen in x-, y- und z-Richtung auf verschiedene Arten dargestellt werden.

Eintrag aktualisiert am:
01. Januar 2024
Themengebiet:
  • Mechanik
Sprache:
  • englisch
Betriebssystem:
Genutzte Sensoren:
  • Beschleunigung
Funktionen:
  • Die App bietet fünf verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, um die Beschleunigung zu visualisieren
  • Das erste Fenster zeigt den Betrag der Beschleunigung auf allen drei Raumachsen in [g] oder [m/s2] in kugel- oder kartesische Koordinaten.
  • Das zweite Fenster stellt die Beschleunigung [m/s2] graphisch über der Zeit in kugel- oder kartesische Koordinaten dar.
  • Das dritte Fenster zeigt das Spektrum (Frequenzanalyse der zeitlichen Veränderung der Beschleunigung).
  • im vierten Fenster nimmt das Display in Abhängigkeit von der gemessenen Beschleunigung verschiedene Farben an.
  • im fünften Fenster wird die Beschleunigung in Form von verschiedenen Töne dargestellt.
  • das sechste Fenster liefert Informationen über alle angesprochenen Sensoren.
Didaktik:

Neben der Beschleunigung des Smartphones im Raum lässt sich auch die Wirkung der Erdbeschleunigung zeigen. Die Darstellung als Farbe oder Ton bringt einen spielerischen Aspekt.

Bewertung

Benutzerfreundlichkeit: