App-Datenbank

Genutzte Sensoren:
  • Mikrofon
Funktionen:
  • Die App berechnet die Fast-Fourier-Transformation eines mit dem Smartphone aufgenommenen Geräusches. Sie zeigt Amplitude und Frequenz der aufgenommenen Geräusche an.
  • Die App kann das aktuelle Spektrum zwischenspeichern, um es mit folgenden Spektren verglechen zu können.
  • Es können verschiedene Fenstertypen und Darstellungsformen ausgewählt werden.
  • Das Design ist sehr einfach mit wenigen Einstellungsmöglichkeiten.
Didaktik:

Die App verdeutlicht den Unterschied zwischen verschiedenen Fenstern bei der Fast Fourier Transformation. Zur Auswahl stehen Hamming-, Hanning-, Blackman- und Rectangle-Fenster. Außerdem kann das Spektrum logarithmisch sowie linear aufgetragen werden.

Bewertung

Benutzerfreundlichkeit:
Physikalischer Inhalt:
Interaktivität:
ausreichend (Schulnote 4)
Didaktischer Aspekt:
gut (Schulnote 2)
Gesamt:

Pro-Version

Unterschied zur Gratisversion:

In der Premiumversion gibt es keine Werbung. Die kostenlose Version bietet nach jeder Einstellungsänderung das Upgrade an, was die App etwas unhandlich macht.

Kosten:
1.79€